Donnerstag, 6. Februar 2020

Wir vermelden erste personelle Veränderungen in unserem Profikader für die kommende Spielzeit. Wie bereits bekannt wurde, wird Noah Frick den Verein am Saisonende verlassen. Zudem werden die Verträge der beiden Mittelfeldspieler Aron Sele und Boris Prokopic nicht verlängert. 

Frick kam im Sommer 2018 von der U-18 des Liechtensteiner Fussballverbandes zu uns und absolvierte bislang insgesamt 37 Spiele. Dem 18-jährigen gelangen dabei zwei Treffer, beide in dieser Spielzeit und beide gegen die Zürcher Grasshoppers. Sein Abgang stellt nach umfassender interner Analyse die beste Lösung für alle Parteien dar.
Der Liechtensteiner Nationalspieler Sele stiess ebenfalls im Sommer 2018 vom FC Balzers zu uns und bringt es seither auf 21 Einsätze in der Brack.ch Challenge League. Der 23-jährige konnte sich in den vergangenen zwei Jahren auf Profiniveau beweisen, hatte aufgrund der starken Konkurrenz im zentralen Mittelfeld jedoch einen schweren Stand. Prokopic verlässt den Verein ebenfalls im kommenden Sommer. Der bald 32-jährige Routinier streifte sich bislang 32 Mal das rot-weisse Trikot über und markierte dabei einen Assist. Wo die drei Akteure in Zukunft ihre Schuhe schnüren werden, ist noch offen. 

Der gesamte Verein bedankt sich herzlich bei Noah, Aron und «Boki» für ihre geleisteten Dienste und ihren Einsatz für den FC Vaduz und wünscht ihnen sportlich wie auch privat alles Gute und viel Erfolg.

 

Mit Besart Bajrami statten wir hingegen einen weiteren talentierten Nachwuchsspieler aus der 2. Mannschaft mit einem Profivertrag aus. Der 19-jährige Rheintaler ist seit knapp drei Jahren im Rheinpark Stadion zugegen und empfahl sich durch konstant überdurchschnittliche Leistungen für höhere Aufgaben. Bajrami stiess auf Stufe U-15 zum Liechtensteiner Fussballverband und arbeitete sich bis zur U-18 hoch, ehe er den Sprung ins Team von Daniel Sereinig schaffte. Er trainiert seit vergangenem Herbst regelmässig mit unserem Fanionteam und wird dort ab Sommer für zwei Jahre fix integriert. «Mit Besart schafft ein weiterer Nachwuchsspieler aus der Region den Sprung in die erste Mannschaft. Wir werden ihm die nötige Zeit zur Entwicklung geben und erhoffen uns, dass er den nächsten Schritt macht und sich auch bei den Profis durchsetzen kann», so Sportchef Franz Burgmeier anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Wir freuen uns sehr, Besart weiterhin im Kreise der FCV-Familie zu haben und wünschen ihm bereits jetzt viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.