Donnerstag, 22. Mai 2025

Wir vermelden die Verpflichtung von Stephan Seiler. Der 24-jährige Mittelfeldspieler wechselt zur neuen Saison vom FC Schaffhausen zum FCV und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis im Sommer 2027. Der gebürtige Brasilianer durchlief die Ausbildungsstufen beim FC Zürich, wo er im Sommer 2020 seinen ersten Profivertrag unterzeichnen konnte. Nach Stationen beim FC Winterthur und der AC Bellinzona wechselte Seiler im vergangenen Sommer in die Munotstadt nach Schaffhausen. In der ablaufenden Saison kam er dabei zu 26 Pflichtspieleinsätzen. Dabei gelangen ihm vier Tore und fünf Assists.

 

Ausserdem stösst der 24-jährige Deutsche Luca Mack im Sommer von der Nachwuchsmannschaft des VfB Stuttgart zum FC Vaduz und unterschreibt ebenfalls einen Vertrag über zwei Jahre bis im Juni 2027. Der ehemalige U20-Nationalspieler Deutschlands durchlief sämtliche Ausbildungsstufen beim VfB, wo er im Sommer 2019 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. Nach zwei Jahren bei den Schwaben zog es ihn weiter nach Ungarn zum Újpest FC. Mit Ablauf seines Vertrags nach drei Jahren wechselte der defensive Mittelfeldspieler dann im vergangenen Oktober zurück zu seinem Ausbildungsverein nach Deutschland in die 3. Liga zum VfB Stuttgart II. In dieser Saison absolvierte er dort 20 Pflichtspiele.

 

FCV-Sportchef Franz Burgmeier liess sich wie folgt zu den beiden Neuzugängen zitieren: «Mit Stephan Seiler stösst im kommenden Sommer ein Spieler zu uns, mit welchem wir uns schon länger beschäftigt hatten. Er ist ein interessanter offensiver Mittelfeldspieler mit guten Abschlussqualitäten. Zudem ist er technisch stark und wir sind überzeugt, dass er uns verbessern wird. Zusätzlich freuen wir uns sehr, dass wir mit Luca Mack einen spielstarken Sechser für uns gewinnen konnten; eine wichtige Position in unserer Planung. Luca bringt Einiges an Auslanderfahrung mit, wo er in der höchsten ungarischen Liga während drei Jahren Stammspieler bei Újpest war.»

 

Wir freuen uns sehr, Stephan und Luca im Kreise der FCV-Familie begrüssen zu können und wünschen ihnen bereits jetzt einen guten Start und viel Erfolg.

 

 

Foto: FCV