Mittwoch, 13. September 2023

Sieben unserer acht Nationalspieler kamen in der Länderspielpause für ihr Land zum Einsatz. Die Bilanz sieht dabei wie folgt aus:

 

Die Liechtensteiner Nationalspieler rund um Torhüter Benjamin Büchel, Verteidiger Lars Traber, die beiden Mittelfeldspieler Sandro Wieser und Simon Lüchinger sowie Stürmer Ferhat Saglam (2. Mannschaft) kamen in den European Qualifiers auswärts in Bosnien und der Slowakei zu Einsatzminuten. Gegen Bosnien gab es nach einer kämpferischen Leistung eine knappe 1:2-Niederlage. Auswärts in Bratislava mussten sich unsere Jungs mit 0:3-Toren den Slowaken geschlagen gegeben. Alle Tore fielen dabei in den Startminuten. Nach diesem Horror-Beginn fingen sich unsere Jungs jedoch und zeigten anschliessend eine ansprechende Leistung. Auch die beiden weiteren Spieler der 2. Mannschaft, welche im Aufgebot der A-Nationalmannschaft standen (Severin Schlegel und Fabio Luque-Notaro), kamen in den beiden Spielen zu Teil-Einsätzen. Torhüter Gabriel Foser sass zweimal auf der Bank.

 

Auch Stürmer Fabrizio Cavegn kam zum Auftakt in die EM-Qualifikation der U21-Nachwuchsmannschaft der Schweiz zu seinem ersten Teil-Einsatz im Trikot der Nationalmannschaft. Er wurde in der 79. Minute eingewechselt und verhalf der Mannschaft dazu, die 2:1-Führung auswärts in Finnland bis zum Schlusspfiff über die Zeit zu bringen.