Montag, 19. April 2021

Seit beinahe drei Jahren unterstützt der FC Vaduz gemeinsam mit dem Liechtensteiner Fussballverband das Unified Programm von Special Olympics. Wir vom FC Vaduz wollten dem Special Olympic Team ein zuhause bei uns im Verein geben. Inzwischen sind die Athleten ein wichtiger Teil der FCV-Familie geworden.

 

Wir wollen neben der sportlichen Ausbildung auch Werte wie Respekt, Gleichbehandlung und die soziale Inklusion schwächerer Mitmenschen fördern.

 

Unified vermittelt genau diesen Gedanken. Er bringt Athleten mit Beeinträchtigungen und Partner ohne Beeinträchtigungen zusammen, um bei Trainings und Wettkämpfen gemeinsam im Team Erfolge und Emotionen zu erleben.

 

Unified lehrt Toleranz und Akzeptanz, erweitert den Horizont und bringt Menschen zusammen. Genau wie am vergangenen Mittwochabend, als das Profi-Trainerteam des FC Vaduz für einmal das Training des Special Olympic Teams übernahm.

 

Die Mitglieder des Special Olympic Team und auch unsere Trainer waren mit vollem Einsatz und grosser Freude dabei. Die Spielerinnen und Spieler durften unter anderem auch wie die Profis die GPS-Gurte tragen, den Anweisungen unseres Cheftrainers Mario Frick lauschen oder wie Torhüter Alex Bucher von Torhütertrainer Sebastian «Selle» Selke profitieren.