Montag, 12. Dezember 2022

An der LLB Nacht des Sports wurden am Sonntag die Liechtensteiner Sport Awards vergeben. Mit der Sportgala dankt das Liechtenstein Olympic Committee den Athleten, den vielen Ehrenamtlichen und allen Menschen, die sich in Liechtenstein für den Sport engagieren.

 

Der Höhepunkt der LLB Nacht des Sports ist die Vergabe der LLB Sport Awards an die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres. Sportler:innen zeigen Leidenschaft, trainieren hart für ihre Ziele und sie inspirieren andere. Sie verkörpern Werte, die überall in der Gesellschaft, der Wirtschaft und in der Politik Gültigkeit haben. Spitzensportler:innen sind wichtige Impulsgeber:innen. 2022 zeichnete die LLB zudem den Coach des Jahres und den Newcomer des Jahres aus. Sie will so aufstrebende, junge Sportlerinnen und Sportler unterstützen. Mit dem Ziel, Talente ans Licht zu bringen und zu helfen, den Weg vom Breitensport in den Spitzensport zu ebnen. Mit dem Preis für den Coach Jahres will die LLB die Arbeit des engsten Partners der Athletinnen und Athleten aus dem Schattendasein in die Öffentlichkeit rücken. 

 

Unser FC Vaduz wurde zwar nicht für das Team des Jahres nominiert, da dies gemäss Reglement aufgrund der folgenden Voraussetzung nicht möglich war: Die Hälfte des Teams müsste nämlich «die liechtensteinische Staatsbürgerschaft besitzen oder mindestens ein Jahr vor dem Wahltermin einen regulären Wohnsitz in Liechtenstein besitzen». Dennoch wurden wir gestern Abend geehrt und durften an der Galanacht im SAL in Schaan einen Preis für das Erreichen der Gruppenphase der Conference League entgegennehmen, in der man Historisches erreicht hat. Unser FCV-Juniorenobmann und Vizepräsident Lorenz Gassner wurde dafür auf die Bühne gebeten und nahm den Preis stellvertretend und dankend entgegen.

 

 

Quelle: https://www.olympic.li/