Donnerstag, 19. Mai 2022

Vertreter der drei Kooperationspartner Special Olympics Liechtenstein, Liechtensteiner Fussballverband und FC Vaduz haben sich zum Kick-off für das Special Olympics Small Nations Football Tournament 2022 getroffen. Dieses Kleinstaaten Turnier wird nach zwei Jahren Unterbruch der erste grosse Special-Olympics-Anlass sein.

 

Vom 21. - 23. Oktober 2022 findet in Ruggell auf der Freizeitanlage Widau nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein Special Olympics Kleinstaaten Turnier statt. Liechtenstein wird sich bei diesem besonderen Turnier mit sieben weiteren Kleinstaaten messen, so mit San Marino, den Färöer-Inseln, Gibraltar, Luxemburg, der Isle of Man, Montenegro und Monaco. Die drei Kooperationspartner freuen sich, unter dem Motto «gemeinsam sind wir gross» das Turnier organisieren zu dürfen und den Athletinnen und Athleten sowie auch den Zuschauenden faire Wettkämpfe und ein tolles Erlebnis bieten zu können.

 

Von der speziellen Kooperation zwischen Special Olympics als Dachverband, LFV als Sportverband und FC Vaduz als Sportverein profitieren ganz besonders die Athletinnen und Athleten von Special Olympics, nicht zuletzt aber auch die beteiligten Organisationen. Dazu hält die Präsidentin der Special Olympics Liechtenstein, I.D. Prinzessin Nora fest: «Für unsere Athletinnen und Athleten ist diese Zusammenarbeit ein Riesengewinn. Aber auch für unsere Partner ist sie eine Bereicherung. Nicht zuletzt, weil man durch den intensiven Kontakt miteinander bewusster wahrnimmt, wie sehr Verständnis und das zwischenmenschliche Erleben zählen, und weil man durch das persönliche, aktive mitgestalten, den Wert und die Bedeutung dieser Gemeinsamkeit unterstreicht.» Auch Martin Stocklasa vom Liechtensteiner Fussballverband betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit: «Die Kooperation und das Kleinstaaten Turnier im Oktober in Ruggell ermöglicht es uns, den Wert des Fussballs, welchen wir als Verband tagtäglich vorleben, in alle Bereiche der Gesellschaft zu tragen. Aus diesem Grund liegt uns die Kooperation mit Special Olympics und dem FC Vaduz sehr am Herzen.» Analog unterstreicht dies FCV-Präsident Patrick Burgmeier und meint: «Der FC Vaduz erfüllt in dieser Kooperation eine wichtige soziale Funktion und möchte stetig zur erfolgreichen Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Beeinträchtigungen und besonderen Bedürfnissen im Sport beitragen.»