Dienstag, 3. November 2026

Mission Landesmeister

Für uns beginnt heute Abend die Mission Titelverteidigung im Interum FL-Cup. Im Viertelfinal treffen wir auswärts auf die zweite Mannschaft des FC Schaan aus der 4. Liga. Anpfiff auf der Rheinwiese in Schaan ist um 20.00 Uhr. Als Titelverteidiger steigen wir gemäss Reglement erst im Viertelfinal in den Wettbewerb ein. Den letzten Cupfinal entschieden wir im Mai im Rheinpark Stadion nach einem umkämpften Spiel mit 4:3 gegen den USV Eschen/Mauren für uns. Dieser Erfolg ist Ansporn und Verpflichtung zugleich: Wir wollen den Landespokal auch in dieser Saison wieder nach Vaduz holen. 

 

Die letzte Entscheidung der Viertelfinals

Unser Gegner hat bereits zwei Cuprunden hinter sich. In der ersten Vorrunde setzte sich der FC Schaan 2 im August deutlich mit 6:0 beim FC Balzers 3 durch. Im September folgte ein knapper 2:1-Auswärtssieg beim FC Triesen 2. Damit ist die zweite Mannschaft das letzte verbliebene Team des FC Schaan im Wettbewerb, denn die erste Mannschaft schied in der zweiten Vorrunde mit 2:3 gegen den FC Ruggell 2 aus. Auch unsere erste Mannschaft ist der letzte verbleibende Vertreter des FCV. Die weiteren Viertelfinalspiele liefen nämlich wie folgt: Unsere zweite Mannschaft verlor im Rheinpark knapp mit 2:3 gegen den FC Balzers. Der USV Eschen/Mauren und der FC Ruggell lösten ihre Aufgaben bei den unterklassigen Gegnern jeweils mit 4:0. Die Halbfinalisten Balzers 1, Eschen/Mauren 1 und Ruggell 1 stehen also bereits fest, der vierte Platz wird heute Abend auf der Rheinwiese vergeben.

 

Eine konzentrierte, geschlossene Mannschaftsleistung ist gefragt

Die Ausgangslage ist klar: Als Super-League-Team gehen wir als Favorit in die Partie. Gerade deshalb ist Vorsicht geboten. Der Gegner hat Heimrecht, kennt seinen Platz und hat in diesem Wettbewerb nichts zu verlieren. Für uns gilt es, die Partie von Beginn an ernst zu nehmen und keine Zweifel aufkommen zu lassen. Zwischen den Ligaspielen gegen die Grasshoppers und den FC Sion wollen wir heute konzentriert auftreten und mit einem souveränen Auftritt ins Halbfinal einziehen. Wir freuen uns auf ein faires Cupspiel in Schaan und auf die Unterstützung unserer Fans auf der Rheinwiese. HOPP VADOZ!

 

 

Foto: FCV / Michael Zanghellini