Unsere Jungs gewinnen auch das Heimspiel gegen Neuchâtel Xamax – und wie! In einer bis zuletzt hart umkämpften Partie erlöste Monsberger die Fans im Rheinpark Stadion in der fünften Minute der Nachspielzeit und sorgte damit für den achten Sieg in Folge. Gleichzeitig verteidigt der FCV dank des späten Treffers weiterhin die Tabellenspitze.
Schon zu Beginn übernahm Vaduz klar das Spieldiktat. Mit deutlich mehr Ballbesitz und mehreren Vorstössen in Richtung Strafraum versuchte die Mannschaft früh ein Ausrufezeichen zu setzen. Die Partie blieb jedoch zunächst ruhig - bis Mack in der 20. Minute die erste richtig grosse Gelegenheit hatte. Nur fünf Minuten später folgte eine Szene im Strafraum der Gäste, die es so nicht aller Tage zu sehen gibt: Vier Abschlüsse aufs Tor, vier Mal wäre der Neuenburger Torhüter geschlagen gewesen, doch die Abwehrspieler sowie die Latte retteten die Gäste aus der Romandie in höchster Not vor einem Rückstand. Vaduz war auch nach diesen vergebenen Grosschancen spielbestimmend und es dauerte dann doch eine ganze Weile, bis sich auch Xamax wieder einmal länger in der gegnerischen Hälfte beweisen konnte. Wirklich zwingend oder gefährlich wurde es jedoch auf beiden Seiten nicht mehr. Mit einem aus Vaduzer Sicht unglücklichen 0:0 ging es in die Kabinen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild zunächst unverändert: Vaduz weiterhin mit klar mehr Spielanteilen, Xamax etwas mutiger, aber ohne entscheidenden Zugriff. Die grossen Torchancen blieben aus – bis zur 75. Minute. Nach einem Standard, getreten durch Dominik Schwizer, kam der Ball zu Cédric Gasser, welcher völlig frei zum Kopfball kam. Der Xamax-Keeper rettete in Extremis und verhinderte damit wiederum eine Vaduzer Führung. An Emotionen und Drang nach vorne mangelte es in der Partie zwar nicht, an den Toren bisweilen jedoch schon. Die Defensive der Gäste stand danach wieder enorm kompakt, sodass der Durchbruch ausblieb. Vaduz drückte, rannte an, arbeitete – doch der zündende Moment wollte einfach nicht kommen. Die Nachspielzeit von sechs Minuten gab unserer Mannschaft aber noch einmal Hoffnung. Und diese wurde belohnt: Dominik Schwizer trat wieder zum Freistoss an, welcher über Niklas Lang bei Marcel Monsberger landete. Letzterer fasste sich ein Herz und drosch den Ball nach einer Drehung um die eigene Achse in die Maschen (90+5’). Ein spätes, aber verdientes 1:0, ein Last-Minute-Sieg und der perfekte Abschluss eines intensiven Abends. Achter Sieg in Folge, Tabellenführung erfolgreich verteidigt.
Weiter geht’s für unsere Jungs am kommenden Freitagabend um 19:30 Uhr gegen den FC Rapperswil-Jona, auswärts im Sportstadion Grünfeld! Damit die Tabellenspitze weiter fest in rot-weisser Hand bleibt zählen die Jungs auf die Unterstützung der Fans im Stadion! Hopp Vadoz!
Rheinpark Stadion, Vaduz
Tore: 1:0 95. Marcel Monseberger
Vaduz: Schaffran; Hasler, Lang, Berisha, Schwizer; Gabriele De Donno (70. Gasser), Mack, Seiler (96. Simani); Navarro (70. Campos), Dantas (65. Di Giusto), Akinola (70. Monsberger).
Neuchâtel Xamax FCS: E. Omeragic; Epitaux, Hajrulahu, Facchinetti; Streit (77. Sidibe), Sacramento dos Santos, Carraco, Fontana; Ben Seghir (67. Azemi); Deme, Hautier (50. Reinhard).
Foto: FCV / Michael Zanghellini