Wichtiger Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt!! Wir gewinnen zuhause gegen den FC Sion dank drei Toren innert neun Minuten mit 3:0. Matchwinner war Dejan Djokic, welcher nach seiner Einwechslung einen Doppelpack schnürte.
Unsere Mannschaft hatte heute etwas Mühe, um so richtig in die Partie zu finden. Dabei ist jedoch sicherlich zu erwähnen, dass unsere Jungs in der 1. Halbzeit gegen den starken Wind ankämpfen mussten. Die erste gute Möglichkeit hatte dann auch der Gast aus dem Wallis. In der 8. Minute köpfte Bamert nach einer Grgic-Ecke den Ball an die Latte. Glück für unseren FCV! Auch danach waren die Sittener spielbestimmend und kamen in der 34. Minute zu der nächsten guten Chance. Doch der Kopfball von Karlen kratzte FCV-Schlussmann Büchel aus dem linken Winkel. Fünf Minuten später dann die erste gute Torgelegenheit für unsere Jungs. Coulibaly scheiterte am ersten Pfosten an Schlussmann Fickentscher. Deshalb blieb es bis zur Pause beim leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel vollzog Cheftrainer Mario Frick in der 56. Minute gleich einen Dreifach-Wechsel. Cicek, Djokic und Obexer kamen in die Partie und sollten das Offensivspiel ankurbeln. Und tatsächlich! In der 75. Minute die Führung für unseren FC Vaduz. Wieder einmal war es eine Ecke von Gajic, welche schlussendlich zum Torerfolg führte. Zuerst köpfte Simani die Kugel zwar noch an die Latte, doch der Abpraller fand seinen Abnehmer in Gabriel Lüchinger, welcher nur noch einzunicken hatte. 1:0! Und in diesem Stile ging es gleich weiter. Nur gerade vier Minuten später bereits das zweite Tor für unsere Mannschaft. Djokic köpfte die Kugel nach einem Freistoss ins Tor. Kurz zuvor flog Sion-Flügelspieler Baltazar nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz. Und unsere Jungs blieben aufsässig und setzten den Gegner bereits früh in der eigenen Platzhälfte unter Druck. Und das zahlte sich aus. Wieder war es Djokic, welcher mit seinem ersten Super-League-Doppelpack gar zum 3:0 erhöhte. Danach war die Messe gelesen und unser FCV brachte die Führung souverän über die Zeit. Es blieb beim schlussendlich verdienten wichtigen 3:0-Heimsieg für den FC Vaduz.
Dank den heutigen Big-Points setzen wir uns in der Tabelle mit sechs Punkten vom FC Sion ab. Und nicht nur das. Punktemässig sind wir nun wieder an Platz 8 dran und bleiben weiter in Tuchfühlung mit einem direkten Nicht-Abstiegsplatz. Weiter geht’s für unsere Jungs dann am kommenden Sonntag auswärts gegen den FC Lausanne-Sport. Hopp Vadoz!
Rheinpark Stadion, Vaduz
Tore: 1:0 75. Lüchinger, 2:0 79. Djokic, 3:0 84. Djokic
FC Vaduz: Büchel; Schmied, Schmid, Simani; Gasser (56. Cicek); Dorn, Lüchinger, Gajic (89. Rahimi), Hug (56. Obexer); Di Giusto (79. Gomes); Coulibaly (56. Djokic)
FC Sion: Fickentscher; Martic, Bamert, Ndoye, Abdellaoui (60. Theler); Tosetti, Grigic (82. Tupta), Baltazar, Araz; Karlen (60. Wakatsuki – 82. Hoarau), Uldrikis
Bemerkungen: 78. Minute – Gelb-Rote Karte für Costa Baltazar (FC Sion)