Montag, 17. Oktober 2022

Bereits in wenigen Tagen startet das Small Nations Football Tournament! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Vorfreude bei Special Olympics und den Kooperationspartner LFV und FC Vaduz auf das 5 a-side Low Level Fussballturnier in Ruggell ist gross!

 

Mit der Durchführung dieses Turniers bieten die Organisatoren fussballbegeisterten Sportler*innen aus acht Kleinstaaten die Möglichkeit, sich in fairen internationalen Wettkämpfen zu messen. Mit dabei sind Teams aus: Faröer Island, Gibraltar, Luxemburg, Montenegro, Isle of Man, Monaco, San Marino und Liechtenstein.

 

Gespielt wird 5er Fussball, Low Level, Kleinfeld auf der Sportanlage Widau in Ruggell. Alle Sportler*innen, egal welche Beeinträchtigung sie haben oder auf welchem Level sie spielen, sollen eine Chance haben. Bereits im Vorfeld wird deshalb festgelegt, auf welchem Level die teilnehmenden Teams spielen. Zusätzlich startet das Turnier mit dem Divisioning. Das heisst, die Mannshaften spielen gegeneinander. Spielbeobachter bewerten ihre Spielstärke und teilen die Mannschaften in zwei Gruppen mit Teams ähnlicher Spielstärke ein. Denn bei Special Olympics steht der Sport für alle im Vordergrund.

 

Offizielle Eröffnung und faire Spiele!

Das Turnier beginnt am Samstag, 22. Oktober um 9:15 Uhr mit der Eröffnung. Nach dem Divisioning am Vormittag, starten am Nachmittag die Gruppenspiele.  Am Sonntag, den 23. Oktober, ab 9 Uhr laufen die letzten Gruppenspiele. Die spannenden Finalspiele werden, nach einer kurzen Pause, ab zirka 11 Uhr ausgetragen. Mit der Siegerehrung um 13:45 Uhr werden die Gewinner gefeiert, sie bildet den Abschluss des Turniers.

 

Kooperationspartner – Gemeinsam sind wir gross – Unified Sports ©

Auch beim Small Nation Football Tournament kommt erneut die Kooperation von Special Olympics Liechtenstein (SOLie) mit dem Liechtensteiner Fussballverband und dem FC Vaduz zum Tragen. Beide setzen ein starkes Zeichen, denn einzig durch die Bereitstellung des Expertenteams und der personellen Unterstützung ist es möglich, ein internationales Turnier durchzuführen. SOLie freut sich auch einmal mehr auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ruggell zählen zu dürfen. Durch die Mitarbeit vieler freiwilliger Volontär*innen werden gemeinsame Erlebnisse von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen und Begegnungen stattfinden, die in Erinnerung bleiben.

 

Sei als Fan mit dabei!

Alle sollen die gleiche Chance auf ihren persönlichen Erfolg haben! Das ist die Idee, die hinter diesem Low-Level Turnier steht. Umgesetzt wird sie durch die Einteilung der Levels vor Turnierbeginn und dem Divisioning zu Beginn des Turniers.

Wer am Wochenende vom 22. und 23. Oktober nach Ruggell kommt, sieht daher vielleicht keine hochrangigen technischen Spielzüge und keine herausragenden Pässe der Spieler*innen. Umso mehr erlebt er Einsatz und Begeisterung der Spieler*innen, berührende Momente voller Emotionen und geteilter Freude. Ein besonderes Erlebnis und allemal ein Gewinn, auch für die Fans, die am Spielfeldrand und bei der Siegerehrung mit dabei sind.

 

 

Quelle: https://specialolympics.li/